Grundschule

Die Grundschule besuchen zurzeit 255 Schüler und Schülerinnen, aufgeteilt auf die Stammschule Fockbek und die Außenstelle Nübbel.

In Fockbek wird in neun Klassen jahrgangsweise unterrichtet. Die Unterrichtszeiten gliedern sich folgendermaßen auf: Die Klassen 1 und 2 haben von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Unterricht. Die Klassen 3 und 4 haben von 7.30 Uhr bis 12.40 Uhr Unterricht.

Die tägliche Sportstunde ist ein Alleinstellungsmerkmal der Bergschule und für viele Kinder ein Höhepunkt des Unterrichtstages.

Fockbek ist ebenfalls ein Standort der Sternschule. Die Sternschule als Förderzentrum Sprache des Kreises Rendsburg-Eckernförde ist zuständig für Kinder mit Sprachstörungen. Eine Kollegin der Sternschule ist in Fockbek vor Ort und unterstützt in einer 1. Klasse die Deutschfachkraft sowie die Kinder mit Sprachstörungen.

In der Außenstelle Nübbel werden die Schüler und Schülerinnen in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet.Die Unterrichtszeiten gliedern sich folgendermaßen auf: Die Klasse 1/2 hat Unterricht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Klasse 3/4 hat Unterricht von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Auch in Nübbel gibt es die tägliche Sportstunde.

Unterstützt werden die Lehrkräfte von einer Schulsozialarbeiterin, einer Schulassistentin sowie drei Übungsleiterinnen für den Sportunterricht.